Griedeler Natur- und Vogelschutzgruppe verbucht ein Rekordjahr für die Kohlmeise

Jahreshauptversammlung der Natur- und Vogelschutzgruppe Griedel e.V.

Zur Jahreshauptversammlung der Natur- und Vogelschutzgruppe Griedel im Versammlungsraum des „Dorftreffs “ konnte der 1. Vorsitzende Thorsten Haver 28 Anwesende begrüßen, u.a. als Vertreter des Vereinsrings Herrn Roland Frisch, sowie Vertreter der Griedeler Ortsvereine. Nach dem Gedenken an das verstorbene Mitglied Herrn Jürgen Golgowsky bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen sowie bei allen Mitgliedern und Helfern der Gruppe, die ehrenamtliche Leistungen erbracht hatten.

 

Danach wurde der Bericht von Jessica Reichert über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr mit Bildern wirkungsvoll in Szene gesetzt. So konnten die vielfältigen Aufgaben, die zum Wohl von Tier- und Pflanzenwelt erfolgten, gut nachvollzogen werden.

 

Neben den monatlichen Treffen der Gruppe wurde die Vogelberingung im Griedeler Markwald unter der Leitung von Biologin Dr. Viktoria Mader weiter geführt. Auch dieses Jahr konnten wieder viele Jungvögel von Blau- und Kohlmeisen beringt werden. Besonders bemerkenswert war die hohe Zahl der beringten Kohlmeisen, die 2018 mit 141 beringten Jungvögeln mehr als doppelt so hoch war wie im vorherigen Jahr. Außerdem wurden Jungvögel der Blaumeisen, Trauerschnäpper und Kleiber mit einem Ring versehen. Nach dem Ende der Brutzeit wurden die Nisthilfen gereinigt und teilweise repariert oder ausgetauscht. Betreut werden insgesamt rund 200 Objekte im Markwald und in der Gemarkung. Auch die positive Entwicklung der Weißstorchpopulation macht sich in Griedel bemerkbar. So brüteten auch im vergangenen Jahr zwei Paare in den Klosterwiesen.

 

 

 

Auch 2018 wurden wieder Workshops zu verschiedenen Themen durchgeführt. Im Winter begab sie die Truppe auf Spurensuche und erkundete Tierspuren auf dem Wingert. Dabei konnten unter anderem Spuren von Reh, Wildschwein, Waschbär und Fuchs entdeckt werden. Im Sommer wurde bei strahlendem Sonnenschein die Tierwelt in der Wetter untersucht. Hier konnten mit Sieben und Keschern verschiedene Kleintiere gefangen, beobachtet und bestimmt werden. Den größten Anklang fand auch vergangenes Jahr wieder die Fledermausexkursion, bei der die Stimmen von Zwergfledermaus und Wasserfledermaus mit einem Ultraschall-Detektor für das menschliche Gehör hörbar gemacht und identifiziert wurden. Wie in den vorangegangenen Jahren waren wieder Arbeitseinsätze zur Pflege und Instandhaltung des Naturlehrpfades erforderlich, zum Beispiel das Freischneiden und Mähen im Bereich des Lehrpfades.

 

 

 

Der Kassenwart Karl-Heinz Sommer trug die finanzielle Situation des Vereins vor. Eine der Hauptausgabeposten waren die Kosten für die Instandhaltung des Naturlehrpfades. Besonders hervorzuheben sind auch die privaten Spenden sowie die Zuwendungen des Flohmarktteams, der Märkerschaft Griedel und der Volksbank Butzbach.

 

 

 

Die Natur- und Vogelschutzgruppe bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf neue und interessante Projekte. Im Jahr 2019 sind wieder einige Aktivitäten vorgesehen. Verschiedene Workshops und Vogelberingung finden auch dieses Jahr wieder statt, wie auch die jährlich vorgesehenen Arbeitseinsätze an Naturlehrpfad, Vogeltränken, W. Kudraß-Gedenkstein und Magerrasen Ickler’sches Stück. Eine Vogelstimmenwanderung durch die Griedeler Gemarkung ist für den 1. Mai geplant. Die Monatstreffen finden ab sofort wieder jeden ersten Montag im Monat statt.